Orientierung
gesucht?

Hier entlang.

Hoch Consulting rettet Hotelbetriebe vor der Insolvenz oder begleitet sie so durch Krisen, dass sie danach erfolgreich weiterbestehen können.

Ihr Experte für Restrukturierungen in der Hotellerie

Hotelbetriebe beraten wir im Hinblick auf ihre Sanierung und Restrukturierung. So führen wir Hoteliers aus Westösterreich sicher und zielorientiert durch schwierige Zeiten. Hoch Consulting entwickelt Strategien, Lösungen und Wege, damit Ihr Unternehmen bewahrt bleibt und langfristig wieder erfolgreich wirtschaften kann. Dabei gehen wir diskret, zahlenorientiert und konstruktiv vor.

Der Mensch dahinter

Unsere Leistungen

Controlling

Lückenloses Controlling nutzen wir als Grundlage für alle weiteren Schritte in der Restrukturierung. Mit der Auswertung von aussagekräftigen Zahlen verschaffen wir uns einen Überblick über die betriebsspezifischen KPIs in Ihrem Hotel. Durch unsere gezielte Problemanalyse und Vollauswertungen sorgen wir dafür, dass Sie jederzeit wissen, wo Sie stehen. Auf diese Weise machen wir eine Planung kurz- und mittelfristig möglich.

Restrukturierung & Sanierung

Damit Sie eine drohende Insolvenz vermeiden und Ihren Hotelbetrieb weiterführen können, unterstützen wir Sie bei Verhandlungen mit Banken und sonstigen Gläubigern. Dafür erstellen wir eine Fortbestehensprognose oder bewerten mögliche Sanierungsvarianten. Außerdem begleiten wir Ihr Sanierungsverfahren und beraten Sie in sämtlichen finanzwirtschaftlichen und operativen Fragestellungen rund um die Restrukturierung & Sanierung Ihres Hotels.

Finanzierung

Mit der Restrukturierung Ihrer Finanzierung nehmen Ihnen als Hotelier die finanzielle Last von den Schultern. Dafür strukturieren wir unter anderem Ihre Verbindlichkeiten neu, passen Kreditverträge an oder verhandeln Forderungsverzichte mit Ihrer Bank. Übrigens: Soll die Sanierung Ihres Hotelbetriebs nachhaltige Erfolge bringen, kann das größere, finanzielle Eingriffe bedeuten.

Tagesgeschäft

Im operativen Tagesgeschäft treffen Hoteliers unzählige Entscheidungen. Indem wir verschiedene Faktoren prüfen – Zeiterfassung, Dienst- und Stellenplan, Warenwirtschaft oder Recruiting – können wir Kosten optimieren und Ihnen und Ihren Mitarbeitern Zeit verschaffen. In der Regel setzen wir dabei Geschäftsprozesse neu auf, insbesondere im Bereich Food & Beverage. So können Sie ab sofort besser informierte Entscheidungen treffen.

Marketing

Mit gezielten Marketingmaßnahmen steigern wir die Sicherbarkeit Ihres Hotels ‒ beratend oder operativ. Nach einer SWOT-Analyse arbeiten wir die Alleinstellungsmerkmale Ihres Betriebes heraus. Darauf bauen wir Ihre Marketing-Strategie auf. Besonders die Themen Online-Reisebüros, Auswahl bzw. Briefing der ausführenden Agentur, Webseite, Anzeigen (SEA) und Suchmaschinenoptimierung (SEO) stehen dabei auf dem Prüfstand.

Sales

Läuft Ihr Vertrieb, steigt auch Ihr Umsatz: je Prozent mehr Umsatz steigt der Cashflow Ihres Hotels um drei Prozent. Wir beraten Sie dabei oder übernehmen den Bereich Sales dauerhaft für Sie. Im ersten Schritt optimieren und erweitern wir die Vertriebswege Ihres Betriebes. Darüber hinaus unterstützen wir Hoteliers, ihr Pricing neu zu gestalten, die Produktgestaltung zu verbessern und zusätzlich verkaufbare Leistungen zu identifizieren.

Unternehmensbewertung

Ein lebendes Unternehmen ist deutlich mehr wert als die Summe seiner Teile. Wir berechnen den Unternehmenswert Ihres Hotels. Dafür analysieren wir neben dem Zerschlagungswert auch die Auslastung, Entwicklung der Destination, Preisgestaltung, das Umlaufvermögen, Wareneinsätze und vieles mehr im Detail. Mit den gewonnenen Erkenntnissen können wir Ihr Unternehmensergebnis optimieren, Ihre Finanzierung im Rahmen einer Sanierung neu gestalten oder liefern einen Wertmaßstab für Übergabe und Verkauf.

Prozessmanagement

Neue Technologie, Wechsel im Team oder Umbauten sind ein guter Anlass, um operative Vorgänge genauer zu prüfen. Prozessmanagement bedeutet, dass wir Abläufe in Ihrem Hotel in einzelne Schritte zerlegen und diese Handgriff für Handgriff analysieren. So identifizieren wir nicht nur Effizienzgewinne. Wir dokumentieren auch neue Prozesse, die solide durchdacht und für Ihre Mitarbeiter nachvollziehbar sind. So hat Qualität in Ihrem Haus ab sofort Methode ‒ und keine Glückssache.


Misserfolge sind Wegweiser zum Erfolg!

 C. S. Lewis

Restrukturierung – Hier setzen wir an

Zehn vor Zwölf

Merkmale:

  • kein Geld für wichtige Investitionen
  • unklar, wo Geld für Tilgungen herkommen soll
  • Hotelier schränkt persönlichen Konsum ein

Fünf vor Zwölf

Merkmale:

  • Rechnungen werden geschoben
  • Kontorahmen ist nahezu ausgeschöpft
  • Hotelier verspürt Existenzangst

Eins vor Zwölf

Merkmale:

  • Mitarbeiter werden nicht mehr rechtzeitig bezahlt
  • Banken erweitern den Kontorahmen nicht mehr
  • Zahlungsunfähigkeit steht fest: bis zur Anmeldung der Insolvenz verbleiben 60 Tage

So gehen wir vor

  • Sie vereinbaren ein Gespräch mit uns.
  • Wir führen ein kostenloses telefonisches Erstgespräch.
  • Als Erstberatung* erstellen wir ein Restrukturierungskonzept und machen Ihnen Finanzierungsvorschläge.
  • Wir begleiten die Umsetzung der operativen Maßnahmen vor Ort.
  • Mittelfristig begleiten wir Ihr Unternehmen im Controlling.
*Bund und Land unterstützen Sie dabei. Gerne informieren wir Sie individuell über Förderungsmöglichkeiten.