Über Hoch Consulting

Hoch Consulting

seit 2020

Respektvoll und auf Augenhöhe begleiten Gregor Hoch und sein Team westösterreichische Tourismus-Unternehmen bei finanziellen Entscheidungen. Als Hotelier, Banker, Certified Turnaround Expert kennt Hoch wichtige Entscheider. Seine Mandanten berät er aus der Praxis für die Praxis.

Gregor Hoch

Aufgewachsen im elterlichen Vier-Sterne-Superior-Hotel in Vorarlberg hat Dr. Gregor Hoch sein Studium der Internationalen Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Finanzen an der Universität Wien abgeschlossen. In Ferienzeiten absolvierte er freiwillige Praktika in renommierten Häusern in Westösterreich wie dem Klosterbräu in Seefeld oder dem Deuringschlössle in Bregenz.

Nach dem Studienabschluss arbeitete er erst bei Marriott in Hong Kong. Anschließend wirkte er in der Österreichischen Hotel- und Tourismusbank in den Bereichen Restrukturierung, Controlling und Kreditvergabe. 2004 übernahm der Hotelier das Hotel Sonnenburg in Oberlech von seinen Eltern und baute es über die Jahre zum 5-Sterne-Hotel aus. Im gleichen Jahr wurde er Mitglied des Aufsichtsrats der HOGAST, wo er bis 2012 als stv. Aufsichtsratspräsident mitwirkte.

Bild von Gregor Hoch, Geschäftsführer von Hoch Consulting

Ab 2009 war Gregor Hoch erst Vorsitzender der ÖHV Vorarlberg, von 2013 bis 2016 auch Präsident der Österreichischen Hoteliervereinigung – gemeinsam mit Michaela Reitterer. Im gleichen Jahr übernahm er mit einem Geschäftspartner das Hotel Deutschmeister in Wien. Ein Jahr später kam das Hotel Schrofenstein in Landeck dazu. Außerdem absolvierte er 2017 sein Doktorat im Fachbereich angewandte Statistik.

Seit 2020 beraten Gregor Hoch und das Hoch Consulting-Team zahlreiche Unternehmer in Westösterreich zur Restrukturierung und Sanierung ihrer Tourismusbetriebe.

Nach diversen erfolgreichen Sanierungen folgt im Jahr 2023 seine Zertifizierung zum Certified Turnaround Expert (CTE). Seit August 2023 ist er Aufsichtsrat in der Lech Bergbahnen AG.


Viele Hoteliers können vieles besser als ich. Ich bin gut mit Zahlen. In diesem Bereich kann und will ich anderen Hotelbetrieben helfen.

Gregor Hoch

Wer nur mit Durchschnitten rechnet, bekommt maximal durchschnittliche Ergebnisse.

Gregor Hoch

Wir haben die Möglichkeit, einfache Hebel zu identifizieren, mit denen man möglichst große Erfolge erwirken kann. Und das klappt nur, wenn man die Daten ordentlich interpretieren kann.

Gregor Hoch

Fernrohr steht für die Mission von Hoch Consulting

Unsere Motivation

Wir wissen: In Umbruchphasen suchen Menschen nach Sicherheit. Als Unternehmen ist es sinnvoll, einen erfahrenen Ratgeber zur Seite zu haben, der die Tourismusbranche versteht. Der mit Branchenerfahrung ausgestattet alle Werkzeuge für eine Neuorientierung mitbringt.

Der mit Branchenerfahrung ausgestattet alle Werkzeuge mitbringt, um die Weichen für eine Neuorientierung zu stellen.

Mit Hoch Consulting hat Gregor Hoch es sich zur Aufgabe gesetzt, Tourismusunternehmen zur Seite zu stehen, die finanzielle Beratung und Unterstützung benötigen.

Wer ein Ziel will, darf den Weg nicht scheuen.

Theodor Fontane

Unsere Werte

  • zahlenorientiert: Wir wissen, dass komplexe Probleme faktenbasierte, durchdachte Lösungen brauchen.
  • diskret: Durch konsequente Diskretion wahren wir den guten Ruf Ihres Tourismus-Unternehmens.
  • klar: Auf Augenhöhe sprechen wir die Dinge an, wie sie sind. So wissen alle Beteiligten genau, wo sie stehen.
  • kompetent: Wir haben mehrere Jahrzehnte Branchenwissen – und setzen diese Erfahrung gezielt für Sie ein.
  • konstruktiv: Alles, was wir tun, dient der Lösungsfindung. Unser Fokus liegt auf der Zukunft Ihres Unternehmens.
Kompass steht für die Werte von Hoch Consulting

Wenn Du nicht weißt, wo Du hinwillst, ist es egal, welchen Weg Du einschlägst.

Lewis Caroll